Bühnenbild_Handicap.jpg

Tel: 04143-329 5505
info@drk-drochtersen.de

Sietwender Str. 11

Seit über 25 Jahren besteht zwischen dem DRK-Ortsverein Drochtersen und der Wohngruppe „Menschen mit Handicap“ –  Akazienweg/Karl-Kühlcke-Straße – eine enge Patenschaft. In der Wohngruppe Akazienweg/Wiepenkathen befinden sich 8 Einzelzimmer für die Betreuung von überwiegend selbständigen Menschen mit Lernbehinderungen. Die Wohngruppe Karl-Kühlcke-Straße/Stade hat 4 Einzelzimmer für überwiegend selbständige Menschen mit geistigen und psychischen Handicaps.

Bei den gegenseitigen Besuchen findet immer ein reger austausch statt. Hier erzählen die einzelnen Mitglieder der Wohngruppen, wie wunderbar sie es dort haben und wie vielseitig der Tagesablauf gestaltet wird und wie viel Freiraum jeder Einzelne doch hat.

Das besondere Highlight sind die jährlichen Weihnachtsbesuche in Drochtersen. Hier wird zunächst in „Andrés Kleine Kneipe“ gemeinsam zu Mittag gegessen (Grünkohl). Danach geht es ins Bürgerhaus zum „Bingo“ spielen. Damit wieder Platz für Kaffee und Kuchen vorhanden ist, macht die Gruppe einen Spaziergang zum Stöberstübchen, da sie sich hier noch Bekleidung aussuchen können. Für alle Wohngruppen-Teilnehmer geht dann der Tag mit den „Weihnachts- und jeweiligen Geburtstagsgeschenken“ zu Ende. Hierauf freuen sie sich ganz besonders.

Aus dieser Patenschaft ist eine ganz besondere Freundschaft entstanden, was von unermesslichem Wert für die Bewohner ist Der Wunsch von allen Teilnehmern: Gesundheit und ein noch langes gutes Miteinander.